Home 9 Veranstaltungen 9 Jahresabschlussfeier 2019

Jahresabschlussfeier 2019

18. November 2019

Ruderjugend sorgt für 48 Siege beim WSV Bürgel

Der WSV Bürgel hat seit 2018 25 neue Kinder und Jugendliche ins Bootshaus am Main geholt. Nach nur kurzer Eingewöhnungszeit brachten sie ihre Bugbälle 48 Mal als erstes übers Ziel. Die Kanuten des Vereins sprengten in diesem Jahr eine besondere Erfolgsmarke.

Die Nachwuchsruderer des Wassersportvereins 1926 Offenbach Bürgel (WSV-Bürgel) starteten in diesem Jahr auf insgesamt acht Regattaplätzen und konnten 48 Siege erkämpfen. So lautet die sportliche Bilanz der Jugend des Vereins, die am Samstag auf der Jahresabschlussfeier im Bürgeler Bootshaus vorgestellt wurde. Der Weg zu diesen Erfolgen war steinig: Viele der Kinder und Jugendlichen starteten ihr Training vor nicht mehr als zwölf Monaten.

Das Gros der 25 Jungsportler, die der WSV für den Rudersport in Offenbach gewinnen konnte, fand über eine Ergometerveranstaltung in den Verein. Diese werden im Februar und März von der SG Wiking in den Klassen fünf bis sieben der Marienschule organisiert (wie in der Offenbach Post berichtet). Nach einem Probetraining beim WSV traten elf Schülerinnen in den Sportverein ein. „Viele haben ihre Freunde und Geschwister zum Mitmachen motiviert. Dadurch ist die Gruppe schnell auf 25 angewachsen“, berichtet die Sport-Vorsitzende des WSV, Manuela Damm.

Schnelle Fortschritte in der Rudertechnik und Atletik führten 2019 zu ersten Erfolgen bei Regatten in Hessen und sogar auf Bundesebene: Beim Bundeswettbewerb in München hat der Mädchen Doppelzweier Leichtgewicht (LG) mit Emily Snow und Ann-Kristin Stock sowie der Jungen Doppelvierer mit Stf. LG mit Finn Herzig, Tim Holzer, Arthur Groh, Elija Izzo und Hella Sauer über die 1000 Meter Distanz die Silbermedaille gewonnen. Der Mädchen Doppelvier mit Stf. mit Graziella Hammel, Lana Michon, Isabel Vieira Sanchez, Leire Sanz Hernandez und Greta Meyer hat den dritten Platz belegt.

Bei der Hessischen Jahrgangsmeisterschaft U17 konnten Lisa Selmer, Lene Junker und Carla Coppik in Renngemeinschaft mit der SG Wiking im Juniorinnen Doppelvierer mit Stf. B über die 500 Meter als erstes über die Ziellinie rudern und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Bei den Mastersruderinnen sind die Goldmedaillen im Doppelvierer in der Altersklasse C und D über 1000 Meter bei der World Rowing Masters Regatta in Velence von Manuela Damm hervorzuheben. Insgesamt schoben die Masters 24 mal den Bugball als erstes über die Ziellinie und freuten sich über das begehrte Radaddelchen.

Die Kanuten des Bürgeler Vereins blicken ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück und gehören nun schon seit einer Dekade zur Spitze: zum zehnten mal in Folge erreichten sie nach eigenen Angaben beim Wandersport-Wettbewerb des Deutschen Kanu-Verbands den ersten Platz. „Dafür erpaddelten unsere Sportler dieses Jahr in Summe 25515 Kilometer dem Wasser“, sagt WSV-Kanu-Wart Rainer Lösel. Demnach fanden in diesem Jahr neun Kanuwanderfahrten mit insgesamt 105 Teilnehmern statt.

Autor: Marco Hübner

Neueste Beiträge

Wettbewerb: „Mit Hand & Herz für dein Projekt!“

Wettbewerb: „Mit Hand & Herz für dein Projekt!“

Offenbach – „Immer schön, wenn man nur von Gewinnern umgeben ist!“ Diese Freude teilt Dr. Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender der Energieversorgung Offenbach (EVO), mit Philipp Keßler, Chefredakteur unserer Zeitung. Beide übergeben die Sponsoringverträge an die...

Herbstwanderfahrt 2023

Herbstwanderfahrt 2023

17 Miglieder des WSV-Bürgel haben vom 9. bis 10. September mit 2 Ruderbooten und 7 Kajaks an der Herbst-Wanderfahrt auf dem Main teilgenommen. Am ersten Tag 18 km von Mainstockheim bis Ochsenfurt. Am zweiten Tag ging es weitere 18 km bis Würzburg. An beiden Tagen bei...

Internationale DRV-Junioren-Regatta

Internationale DRV-Junioren-Regatta

Sieg JM 8+ Die Internationale DRV-Junioren-Regatta fand vom 3.–4. Juni 2023 in Hamburg statt. Victoria und Wiesbaden in Renngemeinschaft Finn und Elija

Trainingsangebote

Schnupper­paddeln

Schnupper­rudern

Weitere Beiträge

Frühjahrswanderfahrt 2023

Der WSV-Bürgel ruderte und paddelte vom 18. bis 21. Mai mit 14 Vereinsmitgliedern auf der Weser. Die Strecke betrug knapp 70 km. Gestartet wurde in Hannoversch Münden mit Ziel Oedelsheim, dann ging es weiter bis Beverungen und endete in Höxter. Bei einem Kulturtag...

Hessisches Wanderfahrertreffen 2023

Erfolgreiche Kanuten des WSV Bürgel beim Herkules-Paddelfest in Kassel Das Hessische Wanderfahrertreffen der Kanuten mit Ehrungen für das Jahr 2022fand vom 18. bis 21.Mai 2023 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum75 jährigen HKV-Jubiläum in Kassel statt. In Hessen...

Kanu-Rheinmarathon 2023

615 gepaddelte Mannschaftskilometer auf dem Rhein 07. Mai 2023, auf dem Rhein von Ludwigshafen bis Guntersblum Am vergangenen Sonntag nahmen 15 Kanuten vom Wassersportverein Offenbach-Bürgel am Rheinmarathon teil. Auch Hund Casper war bei diesem Sportevent treuer...

Munich International Junior Regatta 2023

Starke Leistung der WSV-Junioren bei der internationalen Junioren-Regatta in München 05.-07. Mai 2023, Olympia-Regattastrecke München Oberschleißheim Die Junioren vom Wassersportverein Offenbach-Bürgel gingen Samstag und Sonntag bei 10 Rennen an den Start. Vincent...